Startseite Landesverband
Aktuelles

Aktuelles aus dem PJW

BÄM-Kampagne weiter auf Promotion-Tour! Alles rund um BÄM 3.0 im Radio!

|

Das Paritätische Jugendwerk Niedersachsen (PJW), die Jugendorganisation des Paritätischen Wohlfahrtsverbands, kämpft weiterhin für mehr Sichtbarkeit und Lobby für die Offene Jugendarbeit!
Zum Artikel

ACHTUNG neue Adresse - Wir ziehen um!

|

Ihr findet uns ab dem 21.5. in den Räumen des technischen innovationszentrum Wolfenbüttel (tiw): Paritätisches Jugendwerk Niedersachsen, Am Exer 10b, 38302 Wolfenbüttel
Zum Artikel

BÄM goes Bundesebene! Start der BÄM-Kampagne 3.0!

|

Das Paritätische Jugendwerk Niedersachsen (PJW), die Jugendorganisation des Paritätischen Wohlfahrtsverbands, konnte mit seiner Kampagne „Jugendarbeit ist BÄM“ in den vergangenen zwei Jahren viel erreichen. Gemeinsam mit einigen Mitgliedsorganisationen ist die Projektgruppe im Mai 2022 bereits in die zweite Runde gestartet. Hierbei gab es BÄMige Gespräche mit Politiker*innen im Rahmen der Politiker*innen-Tour, die die Gruppe rund um BÄM organisiert hat. Zudem wurden auch viele Hochschulen besucht um Studierende der Sozialen Arbeit den Bereich der Offenen Jugendarbeit attraktiv zu präsentieren. Viele Verantwortliche aus Politik und Behörden haben die Kampagne wahrgenommen und sind mit den Organisator*innen ins Gespräch gekommen. Jetzt geht die Kampagne in die dritte Runde!
Zum Artikel

Alina Schilling zur stellvertretenden Vorsitzenden des Landesbeirat für Jugendarbeit gewählt

|

Unsere ehrenamtliche stellvertretende Vorsitzende, Alina Schilling, wurde in der konstituierenden Sitzung des Landesbeirat für Kinder und Jugendarbeit zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Wir gratulieren und freuen uns, dass Alina Schilling in diesem wichtigen Gremium künftig die Interessen junger Menschen in Niedersachsen und der Jugendarbeit vertreten wird.
Zum Artikel

BÄM-Kampagne 2.0 zur Stärkung der offenen Jugendarbeit im Radio und an Hochschulen

|

Das Paritätische Jugendwerk Niedersachsen ist im Mai 2022 gemeinsam mit einigen Mitgliedsorganisationen mit ihrer Kampagne zur Stärkung der Offenen Jugendarbeit in die zweite Runde gestartet. Hierbei stehen die Themen Wertschätzung und Öffentlichkeitsarbeit im Fokus!
Zum Artikel

BÄMiger Start der Politiker*innen-Tour im Rahmen der Kampagne zur Stärkung der Offenen Jugendarbeit 2.0

|

Das Paritätische Jugendwerk Niedersachsen konnte im April 2022 gemeinsam mit einigen Mitgliedsorganisationen mit ihrer Kampagne zur Stärkung der Offenen Jugendarbeit ihren ersten Teil der Kampagne mit einer sensationellen Veranstaltung in Hannover abschließen – Jetzt befindet sich die Projektgruppe in der zweiten Runde!
Zum Artikel

Für ein jugendgerechtes Niedersachsen! Unsere Positionen zur Landtagswahl in Niedersachsen

|

Zur Landtagswahl am 9. Oktober in Niedersachsen hat das Jugendwerk unter dem Motto "Für ein jugendgerechtes Niedersachsen!" seine jugendpolitischen Positionen mit Forderungen an die Landespolitik veröffentlicht. Wir wollen das die Politik die vielfältigen Interessen und Bedürfnisse junger Menschen stärker in den Fokus nimmt. Wir fordern mehr Partizipation und Mitbestimmung, z.B. durch ein Wahlrecht ab 16 Jahre und eine bessere (gesetzliche) Verankerung von Jugendbeteiligung vor Ort aber auch landesweit. Wir wollen eine gleichberechtigte gesellschaftliche und digitale Teilhabe für ALLE junge Menschen. Wir wollen mehr Maßnahmen gegen Diskriminierung und Empowermenträume für Betroffene. Wir wollen mehr Freiräume für Jugendliche und einen Ausbau der Angebote von Jugendarbeit und Jugendverbänden. Dazu wollen wir eine echte Landesjugendhilfeplanung, einen Jugendbericht und einen Kinder- und Jugendförderplan. Insbesondere benachteiligte junge Menschen brauchen mehr Unterstützung im Übergang von der Schule in den Beruf, dazu fordern wir auch eine Ausbildungsplatzgarantie.
Zum Artikel

Projekt-Broschüre der Jugend-Politik-Dialoge Niedersachsen steht ab sofort zum Download bereit

|

Das Projekt Jugend-Politik-Dialoge Niedersachsen wurde Anfang dieses Jahres abgeschlossen. Wir freuen uns Ihnen ab sofort die Projekt-Broschüre zum Download bereitszustellen. Die Broschüre bietet Informationen rund um den Ablauf der JPD. Neben der Entstehung, den Inhalten und den Veranstaltungen des Projekts finden sich in der Broschüre eigene Artikel unserer Dialoggruppen.
Zum Artikel

Veranstaltung: Jugendarbeit ist BÄM! in Hannover

|

Anmeldungen sind noch möglich: Aktuell befindet sich die Projektgruppe in den letzten Vorbereitungen für die eigene Veranstaltung "Jugendarbeit ist BÄM", die am 02.04.2022 im Stephansstift in Hannover stattfinden wird.
Zum Artikel

Noch Plätze frei: Workshop Trans*, Inter*, Divers und Co - Geschlechtliche Vielfalt in der außerschulischen Jugendarbeit

|

23.03.2022 * 10:00 bis 16:00 Uhr * kostenloser Online-Workshop (ZOOM) * Anmeldung erforderlich
Zum Artikel