» Sechs gute Gründe

1) Wir sind der »etwas andere Jugendverband« in Niedersachsen
Wir sind der Jugendverband des Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. und ein Netzwerk von Initiativen und Organisationen. Mehr als 90 Vereine und Gruppen, die in vielfältiger Weise Kinder- und Jugendarbeit vor Ort leisten, haben sich unter unserem Dach zusammengeschlossen. Unsere Vereine und Einrichtungen sind in allen Feldern der Jugendarbeit aktiv und in allen Teilen Niedersachsens zu finden.

2) Die Vielfalt unserer Arbeitsbereiche ist unser Markenzeichen
Mit unseren Angeboten wenden wir uns an alle jungen Menschen. Unsere Mitgliedsorganisationen sind deshalb aktiv in der offenen Kinder und Jugendarbeit aber auch in der Jugendsozialarbeit, dem Jugendschutz, der Jugendberatung oder der Jugendkulturarbeit. Wir führen internationale Jugendbegegnungen und Projekte durch und bieten vielfältige Freizeitaktivitäten in Jugendzentren und Jugendclubs. In unserer Arbeit fördern wir die aktive Mitgestaltung, auch von sozial benachteiligten Jugendlichen. Damit alle jungen Menschen die gleichen Chancen auf Teilhabe erhalten, intensivieren wir die Interkulturelle Öffnung unserer Angebote und Strukturen.

3) Wir setzen uns ein: für gute Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen
Wir streiten dafür, dass alle Kinder und Jugendlichen gute Zukunftschancen in unserer Gesellschaft erhalten. Deshalb arbeiten wir parteilich für junge Menschen, aber nicht konfessionell oder politisch gebunden. Junge Leute und die Realisierung ihrer Interessen stehen im Vordergrund. Deshalb engagieren wir uns jugendpolitisch und setzen uns für verbesserte Jugendförderung ein.

4) Unsere Stärken: vielseitig – dezentral - kooperativ
Unsere Stärke ist unsere Vielseitigkeit, die sich aus den verschiedenen Arbeitsbereichen und dezentralen Standorten unserer Mitgliedsorganisationen ergibt. Unser Vorteil: Wer bei uns Mitglied wird oder mit uns kooperieren möchte, kann auf langjährige Erfahrungen zurückgreifen, wird vor Ort und überregional fachlich, politisch, rechtlich oder auch finanziell unterstützt und behält seine Selbständigkeit und Autonomie.

5) Wir fördern Engagement und Kreativität
Wir wollen nicht bevormunden, wir fördern vielmehr auch Initiativen vor Ort, kreative Ideen und Engagement im Jugendbereich. Unsere Ideen und Konzepte werden ständig weiterentwickelt, weil wir uns an den realen und sich verändernden Lebensbedingungen orientieren. Mitbestimmung, Lebensweltorientierung, aktive Beteiligung und geschlechtsbewusstes sowie interkulturelles Handeln sind wichtige Kennzeichen unserer Arbeit.

6) Unsere Aktionen und Förderungen sind vielfältig
Wir führen Jugendbildungsseminare durch und bilden JugendleiterInnen aus und fort. Bei uns können sich junge Leute engagieren. Dafür entwickeln wir innovative, modellhafte Projekte und führen diese mit ausgewählten PartnerInnen durch. Wir unterstützen unsere Mitgliedsorganisationen sowie Initiativen junger Menschen in Niedersachsen. Jährlich bieten wir eigene Fortbildungs- und Weiterbildungsprogramme an. Wir informieren unsere Mitgliedsorganisationen regelmäßig über Aktuelles aus Jugendhilfe und Jugendpolitik sowie über pädagogische Konzepte und neue Trends.

 

» Mitglied werden im PJW

Sie haben Interesse an einer Zusammenarbeit mit anderen Organisationen der Jugendhilfe/-arbeit, einer spezifischen Beratung/Unterstüzung, eine starke Vetretung?

Informieren Sie sich über unsere Serviceleistungen und nehmen Sie Kontakt mit uns auf.