Startseite Landesverband
Aktuelles aus dem PJW

Take V for Europe #yourchEUce – Die Jugendkonferenz 2019 in Bremen

| Aktuelles

Planspiel zur Europawahl

Vom 28.-31.03.2019 beteiligte sich das PJW zum dritten Mal an der Jugendkonferenz Take V for Europe. Unter dem Motto #yourchEUce empfanden dieses Mal knapp 70 Jugendliche in einer Simulation die heiße Phase des Europawahlkampfs nach. 

Gemeinsam für Europa: Knapp 70 Jugendliche aus Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg Vorpommern und Niedersachsen brachten sich kreativ, motiviert, aktiv und begeistert in das Planspiel zur Europawahl ein. Dabei teilten sich die Jugendlichen, im Alter von 16-26 Jahren, in selbst ausgedachte Parteien, Bürgerinitiativen und Nichtregierungsorganisationen auf. Interviews wurden gegeben, Plakate gestaltet, Forderungen gestellt und nicht zu vergessen: Pressekonferenzen und TV-Duelle standen auf der Tagesordnung. An einem Tag war auch die Schirmherrin der Veranstaltung, Jugendsenatorin Anja Stahmann mit anderen Politiker*innen und Entscheidungsträger*innen aus Politik und Verwaltung aus dem Norden zu Gast. 

Die TeilnehmerInnen konnten auf der Konferenz lernen, was Wahlkampf bedeutet. Im Zentrum standen europäische Themen, denn die Konferenz war wie eine Miniatur der am 26. Mai anstehenden Europawahl. 
In einem ersten Feedback wurde von den Jugendlichen benannt, dass sie sich mehr Veranstaltungen dieser Art wünschen.

Ansprechpartnerin: Natascha Samp