Startseite Landesverband
Aktuelles

Politik to go - Dezember 2025

Politik to go!

Zum Abschluss des Jahres fand zum zweiten Mal das neue Format "Politik to go!" statt, in dessen Rahmen Jugendliche aus unseren Mitgliedsorganisationen den Landtag besuchen und mit Politik in Kontakt kommen können. Teilgenommen haben 15 Jugendliche aus dem Komplex Schüttorf und von Politik zum Anfassen. Zu Beginn durften die Teilnehmenden im Rahmen eines virtuellen Escape-Rooms einen eigenen (fiktiven) Kriminalfall lösen und ergründen, wie ein Serverausfall im Landtag zustande gekommen ist. Im Anschluss konnten die Teilnehmenden gemeinsam den Umgang mit den sozialen Medien, Nachrichten und Fake News reflektieren. 

 

Wer kann schon von sich behaupten, im Landtag Pizza gegessen zu haben? Gemeinsam mit Andrea Prell, der ehrenamtspolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, haben die Jugendlichen ihre Mittagspause verbracht. Frau Prell hat von ihrem eigenen Weg aus der Pflege in die Politik berichtet. Sie hat erklärt, wieso junge Menschen in Parlamenten unterrepräsentiert sind, die Meinung von jungen Menschen leider zu wenig Gehör findet und immer wieder niedrigschwellige Wege zur politischen Partitizipation und Kontaktaufnahme mit Politik aufgezeigt. Im Rahmen einer Landtagsführung konnten die Jugendlichen den alten Plenarsaal erkunden und da sitzen, wo sonst nur das Landtagspräsidium oder die Ausschussleitung sitzt. Der neue Plenarsaal wurde von der Besuchertribüne aus besichtigt. Wer sitzt wo? Wieso stehen die Tische da anders und was bitte ist ein Hammelsprung? Andrea Prell hat persönliche und praktische Einblicke in eine Sitzungswoche im Niedersächsischen Parlament gegeben und die Jugendlichen ermutigt, selbst eine Plenarsitzung zu besuchen.

 

Zum Abschluss des Tages haben die Jugendlichen im Rahmen einer politischen Stadt-Rallye Hannover erkundet. Dabei konnten sie eigene Vorschläge zur jugendgerechten Stadtentwicklung machen und haben sich mit Kommunal- und Landespolitik auseinandergesetzt.

 

Vielen Dank für die Teilnahme. Wir freuen uns schon auf die nächsten Termine.

Ihr habt Fragen zu dem Format, möchtet auch einmal teilnehmen oder habt Ideen und Wünsche zum Programm? Dann meldet euch bei Simone unter: simone.muench@paritaetischer.de