Startseite Landesverband
Aktuelles

Aktuelles aus dem PJW

#Corona-Krise: Kinder- und Jugendhilfe ist systemrelevant!

|

Auch in der Corona-Krise brauchen Familien, Kinder und Jugendliche die Hilfen, die sie benötigen. "Das grundgesetzlich verankerte staatliche Wächteramt für Kinder und Jugendliche kennt keine Quarantäne", betont die Vorsitzende des Paritätischen Wohlfhrtsverband Niedersachsen e.V., Birgit Eckhardt. Der Paritätische und sein Jugendwerk unterstützen deshalb den jugendpolitischen Zwischenruf des niedersächsischen Landesjugendhilfeauschusses, der fordert, dass die systemrelevante Kinder- und Jugendhilfe auch in Zeiten der Corona-Pandemie sichergestellt werden muss.
Zum Artikel

Was machen unsere Migliedsorganisationen in der #Corona-Krise?

|

Wie können Angebote der (offenen) Jugendarbeit, der (politischen) Jugendbildung und der Jugendsozialarbeit in Zeiten geschlossener Einrichtungen aussehen? Wir stellen hier Beipiele vor, wie unsere Mitgliedsorganisationen versuchen mit kreativen und innovativen Formaten weiter für ihre jungen Menschen da zu sein (Der Artikel wird laufend ergänzt).
Zum Artikel

#COVID-19: Infoseite & eingeschränkte Erreichbarkeit der Geschäftsstelle

|

Der Paritätischen Niedersachsens e.V. hat eine Sonderseite mit Informationen rund um die #Corona-Pandemie erstellt (https://www.paritaetischer.de/corona/) // Die PJW-Geschäftsstelle ist nur telefonisch und per Mail erreichbar
Zum Artikel

Jugend-Politik-Dialoge Niedersachsen - Projekthomepage gestartet

|

Das Startwochenende der Jugend-Politik-Dialoge Nds. im letzten Jahr war ein voller Erfolg, nun laufen auch die Dialoge in den Gruppen auf Hochtouren. Wenn ihr mehr über das Projekt und die tollen Aktionen erfahren wollt, dann schaut auf der neuen Projekthomepage vorbei.
Zum Artikel

25. Internationale Jugendbegegnung – Ein tolles, gelungenes Jubiläum

| Aktuelles

Vom 29.07.19-12.08.2019 hat die 25. Internationale Jugendbegegnung im Naturfreundehaus Hannover stattgefunden. 38 Kinder und Jugendliche aus Polen, Russland und Deutschland sowie 7 Betreuer und 4 Sprachmittler haben gemeinsam zwei spannende, interessante und ereignisreiche Wochen in Hannover erlebt.
Zum Artikel

Jugendwerkstätten: Das Land muss eine verlässliche Finanzierung sicherstellen

| Aktuelles

Pressemitteilung PMS 34/19 des Paritätischen Wohlfahrtverbands Niedersachsen e.V. anläßlich der Landtagsdebatte am 11.09.2019 zur zukünftigen Förderung der Jugendwerkstätten in Niedersachsen.
Zum Artikel

Take V for Europe #yourchEUce – Die Jugendkonferenz 2019 in Bremen

| Aktuelles

Vom 28.-31.03.2019 beteiligte sich das PJW zum dritten Mal an der Jugendkonferenz Take V for Europe. Unter dem Motto #yourchEUce empfanden dieses Mal knapp 70 Jugendliche in einer Simulation die heiße Phase des Europawahlkampfs nach.
Zum Artikel

Jugendarbeit: Praxis trifft Politik

| Aktuelles

Pressemitteilung zur 1. PJW Mitgliederversammlung 2019. Über das Thema "Was ist gute Jugendpolitik?" diskutierten die Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Jugendwerks mit der jugendpolitischen Sprecherin der SPD-Fraktion im Landtag, Immacolata Glosemeyer.
Zum Artikel