Startseite Landesverband
Aktuelles aus dem PJW

Stellungnahme zum Entwurf der "Verordnung über die Förderung von anerkannten Trägern der Jugendarbeit"

|

Das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung will die "Verordnung über die Förderung von anerkannten Trägern der Jugendarbeit" erneuern. Neben einigen begrüßensweten Anpassungen enthält die Richtline allerdings neue Regelungen, die dazu führen könnten, dass eine Vielzahl unserer Jugendbildunfsseminaren nicht mehr gefördert werden würden.

Da auch die Förderung des Jugendwerks insgesamt (Stellen und Verwaltungskosten) von der Zahl der durchgreführte Jugendbildungsseminare abhängt, wäre durch die vorgelegte Änderung unsere Arbeit mit und für junge Menschen und unsere Mitgliedsorganisationen aus allen Bereichen der Jugendarbeit, Jugendbildungsarbeit und Jugendsozialarbeit gefährdet. In der noch laufenden Verbandsanhörung haben wir deshalb die Rücknahme dieser Änderungen angeregt - zumal diese ohne vorherige Diskussion und Austauch mit den betroffenen Jugendverbänden durch das Sozialministerium überraschend vorgelegt wurde.

Hier findet ihr unsere Stellungnahme zu den geplanten Änderungen in der Richtlinie: