Startseite Landesverband
Aktuelles aus Jugendpolitik (und Gesellschaft)

Niedersächsischer KinderHabenRechtePreis 2019

| Aktuelles

Bewerbungen werden bis zum 15. Juni 2019 entgegengenommen

Kinder und Jugendliche haben eigene Rechte, die in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschrieben sind. Viele Menschen wissen jedoch weder von der Existenz dieser Rechte noch kennen sie deren Inhalte. Genau das will der Deutsche Kinderschutzbund Landesverband Niedersachsen e.V. ändern. Daher zeichnet er gemeinsam mit dem Land Niedersachsen bereits zum elften Mal besonderes Engagement für Kinderrechte aus. So verhelfen wir dem Thema Kinderrechte zu mehr Sichtbarkeit und Öffentlichkeit. Denn nur wer diese Rechte kennt, kann sie einfordern und leben sowie einräumen und schützen!

Unter dem Motto „Überall sicher sein!“ werden in diesem Jahr pädagogische Einrichtungen, Organisationen und Vereine gesucht, die Kinder und Jugendliche in Ihrem Bildungs- und Betreuungsalltag sowie in ihrer Freizeit begleiten und konzeptionelle Maßnahmen zur Prävention von Gewalt, Misshandlung, Missbrauch und Vernachlässigung einsetzen. Kinder haben ein elementares Grundbedürfnis nach Schutz! Gerade Schulen, Kindertagesstätten sowie Jugendvereinen und -organisationen sollen „sichere Orte“ für Jungen und Mädchen sein! 

Artikel 3, 18 und 19 der UN-Kinderrechtskonvention, um das Recht auf Schutz vor körperlicher, seelischer oder sexualisierter Gewalt: „Kinder haben das Recht, gewaltfrei aufzuwachsen und vor Gewalt geschützt zu werden. Dazu gehört auch der Schutz vor Beschimpfungen, Schlägen, Demütigungen, Vernachlässigung und anderen Formen von Gewalt.“

Weitere Informationen und der Bewerbungsbogen sind zu finden unter: 
http://www.kinderhabenrechtepreis.de 

Quelle: ebenda