Startseite Landesverband
Unsere Themen

BÄM! Toller Start der Kampagne zur Stärkung der Offenen Jugendarbeit

|

Am 28.06.2021 ist das Paritätische Jugendwerk Niedersachsen gemeinsam mit einigen Mitgliedsorganisationen mit einer Kampagne zur Stärkung der Offenen Jugendarbeit an den Start gegangen um die Offene Jugendarbeit wieder mehr in den Fokus zu rücken und vor allem an Sichtbarkeit zu gewinnen.

Die Projektgruppe war und ist fleißig unterwegs: viele Plakate können bereits an vielen Stellen in Niedersachsen entdeckt werden: von Gastronomie über Einzelhandel, Schulen, Jugendzentren und Institutionen finden sich tolle Plakatmotive mit Statements, die die Gruppe selbst erarbeitet hat. Die bisherigen Ergebnisse können sich sehen lassen: auf dem eigens eingerichteten Instagram-Account (kampagne_offene_jugendarbeit) ist der spannende Verlauf der Kampagne gut sichtbar. Kleine Kurzvideos versehen mit Botschaften zur Jugendarbeit sowie interessante Posts u.a. zum Making of des eigens produzierten Jingles oder den coolen Merchandising-Artikeln. Die Projektgruppe freut sich riesig über den bisherigen Zulauf von Followern, die seit dem Start die Zahl 100 überschritten haben J. Es sind noch weitere klasse Aktionen geplant – also nichts wie hin zu Instagram um die weiteren, kreativen Posts nicht zu verpassen. Denn die Jugendarbeit ist mehr als nur ein Job – Jugendarbeit ist BÄM (BEGEGNEN, ÄRMEL HOCH, MITBESTIMMEN)! Mit der Kampagne zur Stärkung der Offenen Jugendarbeit wollen wir zeigen, was Jugendarbeit leistet, wozu sie beiträgt und warum sie unverzichtbar ist.

 

Auch die Politik ist bereits auf uns aufmerksam geworden – hier sind sicherlich noch interessante Gespräche zu erwarten J.

Wir wollen noch mehr „BÄM“ für die Jugendarbeit erreichen und freuen uns über weitere Follower, die diese Kampagne damit unterstützen! Denn je größer wir werden desto sichtbarer werden wir und desto mehr wird die Jugendarbeit wahrgenommen – und zwar so wie sie es verdient!

„Wir lassen die Jugend sprechen – zuhören müsst ihr!“ heißt es in dem eigens produzierten Jingle, das sich mit dieser Forderung an die Politik wendet. Na, neugierig?!? – Dann solltet ihr auf jeden Fall reinhören und die Botschaft weitertragen.

Bis Anfang nächsten Jahres wird die Kampagne am Start bleiben. Was die Projektgruppe zum Abschluss der Kampagne plant wird hier noch nicht verraten. Aber eins ist sicher – es wird BÄM!

 

Projektkoordination: Natascha Julika Samp (Paritätisches Jugendwerk Niedersachsen)

Mitwirkenden Mitgliedsorganisationen: Paritätischer Cuxhaven, Kinderhaus Wittlager Land e.V., JuCon Goseburg, Das Sprotte e.V. Nienburg, Politik zum Anfassen e.V. Hannover, Jugendpflege Emlichheim Jugendhaus 21, Jugend- und Kulturzentrum Komplex Schüttorf, Jugend- und Kulturzentrum Gleis 1 Neuenhaus, Fokus e.V. Osnabrück

 

Weitere Informationen:

Paritätisches Jugendwerk Niedersachsen

38300 Wolfenbüttel, Rosenwall 1

Tel.: 05331 905 46 -40 Fax: 05331 905 46 -11

Ansprechpartnerin: Natascha Julika Samp

E-Mail: natascha.samp@paritaetischer.de

www.paritaetisches-jugendwerk.de